Das Sigma TXL kombiniert Tourentauglichkeit mit rucksacktauglichem Gewicht. Mit einer Innenlänge von 180cm bietet es ausreichend Platz für zwei Personen. Als Einer gefahren, ist es mit Außenlänge von 280cm vergleichsweise schnell und spurtreu. Ansonsten ist es mit einem Schlauchdurchmesser 27cm kompakt gehalten.
Sitzanlage
Zum Boot gehört standardmäßig eine variable Sitzanlage, bestehend aus einem frei positionierbarem Blocksitz und einer einstellbaren Komfort-Rückenlehne/-gurt sowie einem zusätzlichen Rücksitz mit Lehne.
Als Einer gefahren - mit einem Sitz in zentraler Sitzposition - wird das Boot durch die Bug- und Hecksymmetrie einem konventionellen Kajak bzw. dessen Fahreigenschaften ähnlich. Blocksitz und Rückenlehne lassen sich dabei ganz individuell einstellen und somit an Paddler unterschiedlicher Größen anpassen.
Neben den TubeBags bietet das Sigma TXL dann zusätzlich Stauraum für Gepäck hinter dem zentralen Sitz. Um hinten Platz für einen Partner zu schaffen, lassen sich der zentrale Sitz und die Rückenlehne einfach nach vorne versetzen und der hintere Bereich mit dem Anfibio WideSeat m. Rückenlehne bestücken.
TubeBags
Das Anfibio Sigma TXL ist zudem standardmäßig mit extra großen Anfibio TubeBags ausgestattet. Das sind zwei zentral positionierte, IPX7-wasserdichte Gepäckreißverschlüsse mit direkt hinterlegten, luftdichten Innentaschen (je 100 l). Das jeweilige Gepäckfach und die Hauptluftkammer bilden somit zwei voneinander getrennte Lufträume. Die Reißverschlüsse müssen für ihre Aufgabe nicht luftdicht sein, da das konstruktionsbedingt nicht notwendig ist. Selbst leicht (!) geöffnet erhält das System seine Funktion. Das macht es sehr resistent gegenüber Schmutz und Verschleiß:
- Gepäck wird automatisch richtig positioniert und gegen Verrutschen gesichert
- der Transport im Inneren sorgt für einen niedrigen Schwerpunkt, Schutz vor Feuchtigkeit und Reduktion der Windanfälligkeit
- die Transportkapazität des Bootes wird erheblich erhöht
Aufbau: Zuerst das Gepäck verstauen (Innentaschen beladen), dann die Reißverschlüsse schließen, anschließend die Hauptluftkammer aufblasen.
Abbau: Zuerst das Hauptventil öffnen! Anschließend die Reißverschlüsse und das Gepäck entladen.
HINWEIS: Für leichtes Öffnen und Schließen ist es notwendig, den Reißverschluss mit beiliegendem Silikonfett erstmalig und regelmäßig gangbar zu machen. Dabei nicht die Zähne selbst, sondern nur die mit Urethan laminierte Außenseite einschmieren, mehrere Male öffnen und schließen, und mit Tuch Reste abwischen, da sonst Partikel an den Zähnen haften bleiben können.
Bodenmatte (optional)
Für das Sigma TXL ist optional eine
aufblasbare Bodenmatte erhältlich. Sie versteift den Boden bzw. den gesamten Rumpf, isoliert gegen Kälte und Nässe und erhöht die Sitzposition. Fahrkomfort, Fahreigenschaften, Einsatzmöglichkeiten und die Kontrolle des Packrafts werden dadurch verbessert.
Achtung: in Kombination mit der Bodenmatte empfehlen wir für den vorderen Sitz den Anfibio FoamSeat oder den Anfibio PackSeat (light) und für den Rücksitz den Anfibio PackSeat (mit Rückenlehne). Die Sitze im Lieferumfang sind dafür zu hoch.
Anwendung
Der Einsatz hängt stark von der Nutzung als Einer oder Zweier ab.
Als Einer ist die vergleichsweise lange Form ideal für ausgedehnte Touren und große Distanzen auf ruhigen Gewässern, ggf. mit viel Gepäck (oder Kind/Hund). Je nach Können ist aber auch der 2. Wildwassergrad noch gut zu bewältigen. Packmaß und Gewicht (3,2 kg) bleiben rucksacktauglich, sind aber nicht ultraleicht.
Zu Zweit ist der Einsatz im Wildwasser nicht zu empfehlen - dazu ist der Auftrieb der 27 cm breiten Schläuche (v.a. ohne Spritzdecke) nicht ausreichend. Dafür sind aufgrund des vergleichsweise leichten Formats (3,5 kg) klassische Packrafting-Touren (kombinierte Touren zu Land und zu Wasser) mit Partnern und Gepäck gut möglich:
- Wasserwanderungen
- Trekking mit Gewässeranteilen
- Schlepp-Angeln
- Geocaching (Multi-Caches, T5)
- Segeln (Beiboot)
- Abenteuerrennen und Expeditionen
Als Einer wird das Boot mit einem
Doppelpaddel gefahren. Zu zweit kann man auch Stechpaddel (
Multipaddel) nutzen.
Das
Aufblasen des Boots erfolgt mit dem mitgelieferten Nylonsack - dem so genannten Blasesack - mit dem die Luft ins Boot gedrückt wird.
Material
Das Anfibio Sigma TXL wird aus Spezialgewebe (TPU-Nylon) gefertigt, welches trotz des geringen Gewichts über eine hohe Reiß- und Abriebfestigkeit verfügt. Insbesondere die glatte, glänzende Oberfläche der Beschichtung ist sehr kratzbeständig. Das TPU-Nylon wird dafür in unserer seit vielen Jahr bewährten Grundvariante verwendet.
Das Sigma TXL ist auch in der Materialvariante Plus(+) erhältlich. Die Plus(+) Version unseres TPU-Nylons ist +17 % schwerer, dank höherer Webdichte, stärkeren Fasern bzw. erhöhter Schichtdicken aber nochmals um +80 % fester.
Verarbeitung
Sämtliche Nähte am Boot sind geschweißt, die Schlauchnähte sind zusätzlich vernäht. Auf Klebeverbindungen wird komplett verzichtet. Dies spart Gewicht und Kosten und schont die Umwelt! Wir gewähren auf Material und Verarbeitung eine erweiterte 3-jährige Garantie!
Mehr Hintergrundinformationen zu den verwendeten Technologien und Materialien finden Sie
hier.
Reparatur
Im (unwahrscheinlichen) Fall einer Beschädigung empfehlen wir das
Patch'n Go Tape. Damit sind dauerhafte Reparaturen im Feld innerhalb weniger Minuten möglich. Kleine Perforationen können auch mit geringen Mengen
Aquasure behandelt werden.
CO2-Fußabdruck
Für jedes seit 2018 produzierte Anfibio Packraft leisten wir einen Klimaschutzbeitrag, der zu einer durch die Produkte verursachten äquivalenten Verringerung / Speicherung von Treibhausgasemissionen führt.
Mehr erfahren.
Soziale Standards
Anfibio achtet auf sichere und gerechte Arbeitsbedingungen bei der Herstellung. Wie soziale Standards bei der Fertigung geprüft werden, beschreiben wir
hier.
Hersteller: Anfibio Packrafting, Schellin & Kreinacker GbR, Körnerplatz 6, 04107 Leipzig , Germany,