Das Anfibio Omega C2B+ ist ein sogenannter Selbstlenzer („B“ steht für Bailing, engl. lenzen), d.h. Spritzwasser kann innen von selbst ablaufen. Damit bleibt das Boot auch in ausgeprägten Stromschnellen manövrierfähig. Für die höhere Beanspruchung im Wildwasser wird das Anfibio Omega C2B+ ausschließlich in der Materialvariante Plus(+) gefertigt.
Die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten und guten Fahreigenschaften des Omega beziehen sich aber auch auf ruhige Flussfahrten und stehende Gewässer wie Seen und Kanäle. Es ist ein vollwertiger Zweier, kann aber auch als Einer gefahren werden. Je nach Einsatzgebiet und persönlicher Vorliebe, können sowohl Doppelpaddel als auch Stechpaddel in jeweils passender Sitzposition zum Einsatz kommen.
Typische Anwendungen
- Wildwasserfahrten
- Flusstouren mit Reisegepäck
- Expeditionen, Segeln und Abenteuerrennen
- Angeln und Geocaching auf Seen und Kanälen
- Familienurlaube, Reisen mit Kindern und Hunden
- Klassische Packrafttouren (kombinierte Land-Wasser-Touren
Merkmale und Funktionen
Bodenmatte
Die aufblasbare Bodenmatte ist beim Anfibio Omega C2B+ im Lieferumfang enthalten. Sie versteift den Rumpf und erhöht den Auftrieb.
Hinweis: Für den Aufbau ist notwendig, zunächst die unaufgeblasene Matte im unaufgeblasenen Boot möglichst weit vorn zu positionieren. Anschließend wird zuerst die Matte und dann das Boot aufgeblasen (mit Blasesack und Handpumpe).
VenturiTube
Im Boden befindet sich eine Lenzöffnung mit verschließbarem Schlauch (VenturiTube). Um die Lenzfunktion zu nutzen, muss der Schlauch geöffnet sein. Wasser fließt dann von innen selbst ab, daher ist keine Spritzdecke nötig. Die Nutzung der Bodenmatte ist in diesem Fall Voraussetzung.
Flexi-Seat-System
Mit dem Flexi-Seat-System lassen sich verschiedene Sitzpositionen in Abhängigkeit von der Bodenmatte einrichten. Es besteht aus zwei Blocksitzen, zwei Rückenlehnen und seitlichen Befestigungslaschen.
Mit Bodenmatte – tiefe Sitzposition, v.a. mit Doppelpaddel (Kajakstil)
Vorteile: +stabile und sichere Wasserlage +bequeme Sitzposition +insb. für Wildwasser empfohlen
Die Blocksitze werden dafür unten direkt auf der Bodenmatte positioniert bzw. zwischen die Schläuche geklemmt. Man erhält so einen niedrigen Schwerpunkt, das Boot liegt stabil im Wasser, was vor allem im Wildwasser vorteilhaft ist. Rückenlehnen werden oben über die seitlichen Laschen am Boot befestigt. Typischerweise fährt man diese Konfiguration im Kajakstil mit Doppelpaddel, auch alleine. Es geht aber auch im Kanadierstil mit zwei Stech- bzw. Einblattpaddel.
Ohne Bodenmatte – hohe Sitzposition, v.a. mit Stechpaddel (Kanustil)
Vorteile: +viel Platz +effizienter Vortrieb mit Stechpaddel +leicht +insb. für Zahmwasser
Die Blocksitze werden dazu oben über die seitlichen Laschen direkt am Boot befestigt. Rückenlehnen kommen nicht zum Einsatz. Man erhält so eine angenehme Sitzhöhe und Stauraum für Gepäck unter den Sitzen, was vor allem auf Langstreckentouren vorteilhaft ist. Das Boot ist insgesamt sehr leicht, da die Bodenmatte nicht benötigt wird. Idealerweise fährt man diese Konfiguration im Kanadierstil mit zwei Stech- bzw. Einblattpaddel. Es geht aber auch im Kajakstil mit zwei Doppelpaddeln, oder solo.
Gepäcktransport
Das Anfibio Omega C2B+ bietet auf Bug und Heck je vier Zurrpunkte und entsprechend Platz, um Gepäck zu transportieren. Bei der hohen Sitzposition (ohne Bodenmatte) hat man außerdem Stauraum und Befestigungspunkte unter den Sitzen zur Verfügung.
In der Bootsvariante mit TubeBags ergeben zwei wasserdichte Gepäckreißverschlüsse mit direkt hinterlegten, luftdichten Innentaschen einen zusätzlichen Gepäckstauraum von je 100 l direkt im Schlauch.
- Für die tiefe Sitzposition (mit Bodenmatte) wird damit notwendiger Platz geschaffen und die Transportkapazität des Bootes insgesamt erhöht
- Das System ist sehr resistent gegenüber Schmutz und Verschleiß, da der Reißverschluss konstruktionsbedingt nicht luftdicht sein muss
- Das Gepäck wird mit niedrigem Schwerpunkt positioniert, automatisch gegen Verrutschen gesichert und vor Feuchtigkeit geschützt
Hinweise: Für den Aufbau zuerst das Gepäck verstauen (Innentaschen beladen), dann die Reißverschlüsse schließen, anschließend die Hauptluftkammer aufblasen. Beim Abbau zuerst das Hauptventil öffnen! Anschließend die Reißverschlüsse und das Gepäck entladen.
Für leichtes Öffnen und Schließen ist es notwendig, den Reißverschluss mit beiliegendem Silikonfett erstmalig und regelmäßig gangbar zu machen. Dabei nicht die Zähne selbst, sondern nur die mit Urethan laminierte Außenseite einschmieren, mehrere Male öffnen und schließen, und mit Tuch Reste abwischen, da sonst Partikel an den Zähnen haften bleiben können.
Letztlich ist es sowohl mit als auch ohne Bodenmatte möglich sich auf das Gepäck selbst zu setzen und so Gewicht und Platz der Sitze einzusparen.
Finmounts
Mittels vorinstallierter Halterungen können ein oder zwei Skegs (Richtungsfinnen) an Bug und/oder Heck befestigt werden. Dies verbessert die Spurtreue und reduziert die Abdrift bei Seitenwind. Wir empfehlen die Verwendung von Skegs in ausreichend tiefem Zahmwasser.
Hinweis: Finne und Lenzschlauch (VenturiTube) dürfen nicht zusammen genutzt werden. Erstens blockiert der Schlauch die Finne (keine Wirkung oder sogar Widerstand) und zweitens kann es zu Beschädigungen am Lenzschlauch durch die Finne kommen. Mit Finne sollte der Lenzschlauch nach innen gezogen werden.
Material
Das Anfibio Omega C2B+ wird aus Spezialgewebe (TPU-Nylon) gefertigt, welches trotz des geringen Gewichts über eine hohe Reiß- und Abriebfestigkeit verfügt. Insbesondere die glatte, glänzende Oberfläche der Beschichtung ist sehr kratzbeständig. Das Anfibio Omega C2B+ ist nur in der Materialvariante Plus(+) erhältlich. Die Plus(+) Version unseres TPU-Nylons ist 17 % schwerer als unser Standardmaterial, dank höherer Webdichte, stärkeren Fasern und erhöhter Schichtdicken aber 80 % fester.
Verarbeitung
Sämtliche Nähte am Boot sind geschweißt, die Schlauchnähte sind zusätzlich vernäht. Auf Klebeverbindungen wird komplett verzichtet. Dies spart Gewicht und Kosten und schont die Umwelt! Wir gewähren auf Material und Verarbeitung eine erweiterte 3-jährige Garantie!
Mehr Hintergrundinformationen zu den verwendeten Technologien und Materialien finden Sie hier.
Reparatur
Im (unwahrscheinlichen) Fall einer Beschädigung empfehlen wir das LifePatch oder Patch'n Go Tape. Damit sind Reparaturen im Feld innerhalb weniger Minuten möglich. Kleine Perforationen können auch mit geringen Mengen Aquasure behandelt werden.
CO2-Fußabdruck
Für jedes seit 2018 produzierte Anfibio Packraft leisten wir einen Klimaschutzbeitrag, der zu einer durch die Produkte verursachten äquivalenten Verringerung / Speicherung von Treibhausgasemissionen führt. Mehr erfahren.
Soziale Standards
Anfibio achtet auf sichere und gerechte Arbeitsbedingungen bei der Herstellung. Wie soziale Standards bei der Fertigung geprüft werden, beschreiben wir hier.
Hersteller: Anfibio Packrafting, Schellin & Kreinacker GbR, Körnerplatz 6, 04107 Leipzig , Germany,