Es gibt viele Gründe, weshalb die Wahl auf ein Supralight Packraft wie das Nano SL fällt. Einige davon sind:
- ultraleicht unterwegs zu sein, aber auf Paddeln nicht verzichten zu wollen
- trotz Bootsausrüstung den größten Teil der Strecke auf dem Land zurückzulegen
- kurze Abstecher zu einsamen Inseln zu machen
Mit einem Packmaß von weniger als 1l, passt es in fast jede Handtasche und wird schnell zum Immer-dabei-Boot. Dabei wird das Nano SL überraschen, wie komfortabel man auch auf längeren Gewässerabschnitten unterwegs sein kann.
Supraleichtes Design
Das geringe Gewicht ist vor allem auf den besonderen Aufbau des Nano SL zurückzuführen. Das gesamte Boot besteht aus nur drei Teilen (gegenüber normalerweise 11 Segmenten). Dies wird durch außenumlaufende, horizontal angeordnete Nähte (anstatt mehrerer radialer Nähte) erreicht. Bei der direkten Verschweißung des Materials konnte auf ein zusätzliches Nahtband verzichtet werden. Das Nano SL besteht komplett aus einseitig beschichtetem 210den Nylon. Durch diese Konstruktion kommt es zur Gewichtseinsparung bzw. einem hohen Verhältnis von Robustheit zu Gesamtgewicht.
Ausstattung
Trotz des geringen Gewichts und der besonderen Konstruktionsmerkmale kommt im Nano SL noch richtiges Packraftgefühl auf. Das liegt unter anderem an der packrafttypischen Form. Das voluminöse Bug und Heck sorgen für mehr Auftrieb an Gewichtschwerpunkten. Doch auch die packraftspezifischen Ausstattungsmerkmale sind für ein SL Boot verhältnismäßig umfangreich: neun Grabloops zur Sicherung von Gepäckstücken, sowie eine Schlaufe zur Befestigung des Sitzes.
Wir bitten Abweichungen bei der Anzahl der Haltepunkte auf einzelnen Bildern zu entschuldigen.
Besonderheiten
Das Nano SL weist eine hohe Fertigungsqualität auf, was an den sehr sauber verarbeiteten und geschweißten Materialien ersichtlich wird. Weiterhin ergibt sich durch die spezielle Konstruktion ein sehr straffer, hochgezogener Boden, der es auch ohne oder mit minimalem Sitz (z.B. Gepäckstücke wie Isomatte o.ä.) nutzbar macht und somit nochmals Gewicht spart. Für längere Touren wird allerdings ein Sitz (mit oder ohne Lehne) als Komfort-Plus dennoch empfohlen. Mit einer Innenlänge von 120cm ist das Nano SL außergewöhnlich geräumig für ein SL-Boot und kann auch von Personen mit einer Körpergröße von bis zu 1,90m problemlos gefahren werden.
Einsatz
Sowohl bei ultraleichten Abenteuern und Trekkingtouren, als auch beim Nachgehen anderer Hobbies (Angeln, Geocachen, etc…) oder einem kurzem Wochenendtrip zu einem schönen See, findet das Nano SL immer seinen Platz im Rucksack und ist mehr als nur ein Boot für kurze Flussüberquerungen. Es hat sein Einsatzgebiet vor allem auf stehenden und ruhig fließenden Gewässern. Durch sein optimales Gewicht/Packmaß-Komfortverhältnis kann es auch als vollwertiges Backup-Boot auf größeren Unternehmungen genutzt werden. Natürlich ist es auch als eigenes Boot für Kinder gut geeignet und auch schnell wieder verpackt, falls es doch nicht zum Einsatz kommt. Weitere Einsatzszenarios sind:
Hinweise
Das Aufblasen des Bootes erfolgt mit dem mitgelieferten Nylonsack - dem so genannten Blasesack - mit dem die Luft ins Boot gedrückt wird. Im (unwahrscheinlichen) Fall einer Beschädigung empfehlen wir das Anfibio LifePatch. Damit sind Reparaturen im Feld innerhalb weniger Minuten möglich. Kleine Perforationen können auch mit geringen Mengen Stormsure behandelt werden.
CO2-Fußabdruck
Für jedes seit 2018 produzierte Anfibio Packraft leisten wir einen Klimaschutzbeitrag, der zu einer durch die Produkte verursachten äquivalenten Verringerung / Speicherung von Treibhausgasemissionen führt.
Mehr erfahren.
Soziale Standards
Anfibio achtet auf sichere und gerechte Arbeitsbedingungen bei der Herstellung. Wie soziale Standards bei der Fertigung geprüft werden, beschreiben wir
hier.
Angaben zur Produktsicherheit gemäß EU-Verordnung
Hersteller: Anfibio Packrafting, Schellin & Kreinacker GbR, Körnerplatz 6, 04107 Leipzig , Germany,
info@anfibio.com
Lieferumfang
- Packriemen
- Blasesack
- Reparaturmaterial (Schlauch- und Bodenmaterial)
- Bedienungsanleitung
Material
- Boot: 210 den Nylon (einseitige, innenliegende PU-Beschichtung)
- Sitz (optional): 210 den Nylon (einseitig PU-beschichtet)
Konstruktion
Symmetrischer Rumpf, horizontal umlaufende Schlauchverbindung, 3-teiliger Aufbau, Beschichtung innenliegend, 6 Gepäck/Halteschlaufen, eine Sitzbefestigung, Hauptventil mit Rückschlag
Verarbeitung
Alle Nähte direkt geschweißt, komplett ohne Klebeverbindungen
Gewichte*
- Boot: 830 g
- Sitz (abnehmbar, optional): 130 g (ohne Lehne), 250 g (mit Lehne)
- Packriemen: 25 g
- Blasesack: 100 g
- Reparaturmaterial: 20 g
- Länge: 120 cm
- Breite: 34 cm
Außen
- Länge: 205 cm
- Breite: 8 7cm
Wasserline: 200 cm
Schlauchdurchmesser: 26 cm
Packmaß: ca. 20 x 15 cm
Zuladung: 120 kg
Geschwindigkeit: 3 km/h
lieferbare Farben: Schwarz
Klimabilanz
CO
2-Emissionen: 36,42 kg, vgl.
Berechnung entspr. Referenzmodell Rebel 2K
CO2-Fußabdruck: Leistung eines äquivalenten Klimaschutzbeitrages, vgl.
Urkunde
*nachgemessen
Es gibt noch keine Bewertungen.