Das Revo XL gehört zum Konzept der Revos - dem Zusammenspiel aus einer (verschließbaren) Selbstlenzung, profiliertem Boden und dem neuartigen TwinTail
TM. Die Boote kommen dank Lenzung (Spritzwasser läuft durch den Boden ab) ohne Spritzdecke aus und lassen sich zudem als leichter, minimalistischer Einer konfigurieren. Der Wechsel zwischen Zahmwasser und Wildwasser ermöglicht eine einzigartige Bandbreite an Nutzungsmöglichkeiten von Wildwasser bis Touring (vorgestellt u.a. in der Fernsehsendung MDR "Einfach Genial"). Dafür bedient sich das Packraft folgender Konstruktionen:
VenturiTube
Das Revo XL ist ein verschließbarer Selbstlenzer, d.h. der
eingebaute Lenzschlauch (VenturiTube) kann geschlossen oder geöffnet werden. Durch die Lenzfunktion (überkommendes Wasser kann von selbst abfließen) braucht das Boot keine Spritzdecke.
Der Selbstlenzer hat dadurch viele Vorteile, u.a. den freien Ein- und Ausstieg z.B. beim Umtragen, bei Besichtigungen oder nach einer Kenterung, wobei Kentern mit dem Bootstyp sehr selten vorkommt. Als Selbstlenzer ist das Revo so konstruiert, dass die Restmenge an Wasser im Boot minimiert ist: je nach Zuladung nicht mehr als ein paar Liter im Heck. Das Boot bleibt agil und schnell. Die
straffe Bodenmatte ist eine notwendige Voraussetzung für die Selbstlenzung (Sitz über der Wasserlinie), sie verleiht dem Boot zudem hervorragende Fahreigenschaften.
TwinTailTM
Der optisch markante
TwinTailTM, der V-förmige Einschnitt im Heck des Bootes, ist der Gestaltung spezieller Surfboards entlehnt. Dieses "V" schafft zwei Berührungspunkte am Heck anstelle von einem. Das sorgt für Stabilität und Balance (da relativ breit), erhält die Wendigkeit (da relativ kurz) und erzeugt Halt bzw. Führung (aufgrund doppelter Kanten) für gute Manövrierfähigkeit und Gleitverhalten in bewegtem Wasser. Dies macht sich beim Stützen, Kanten, Kehrwasserfahren und Beschleunigen bemerkbar. Der ansteigende Bug und der ausgefeilte Kielsprung des übrigen Rumpfes unterstützen diese Fahreigenschaften.
Comfort BackBand
Der Comfort BackBand ist eine Mischung aus aufblasbarer Rückenlehne und einstellbarem Rückengurt. Die Lehne kann sich am Boot/Sitz abstützen sowie individuell angepasst werden. Sie verbindet Stabilität und Komfort.
5P Schenkelgurte
Die klassischen
Schenkelgurte haben jeweils vier Befestigungspunkte und einen Haltegriff. Sie lassen sich damit ergonomisch anpassen und geben eine sichere aber lösbare Verbindung zum Boot.
Finmount
Die Halterung für einen Skeg (Richtungsflosse) ist standardmäßig am Boot angebracht. Der Skeg (Finne) kann für den Einsatz im Zahmwasser für mehr Spurtreue und Paddeleffizienz ergänzt werden.
Achtung: Finne und Lenzschlauch (VenturiTube) dürfen nicht zusammen genutzt werden. Erstens blockiert der Schlauch die Finne (keine Wirkung oder sogar Widerstand) und zweitens kann es zu Beschädigungen am Lenzschlauch durch die Finne kommen. Mit Finne sollte der Lenzschlauch nach innen gezogen werden.
Aufbau mit Bodenmatte
Für den Aufbau des Bootes ist es wichtig, zunächst die unaufgeblasene Matte im unaufgeblasenen Boot zentral und möglichst weit vorn zu positionieren. Anschliessend wird zuerst die Matte und dann das Boot aufgeblasen (mit Blasesack und dann mit Handpumpe). Der Lenzschlauch kann
offen (nach außen gestülpt, selbstlenzend) oder
geschlossen (nach innen gestülpt) gehalten werden.
Sitzkonfigurationen
Da die Bodenmatte bereits eine gewisse Aufbauhöhe erreicht (um die Lenzfunktion zu gewährleisten), gibt es als Sitz verschiedenen Möglichkeiten (je nach Vorliebe). Der mitgelieferte
PackSeat light ist bequem, aber ggf. etwas kippelig (hoher Schwerpunkt). Der optionale
FoamSeat ist niedriger und unterstützt den Abfluss des Wassers sehr gut (durch Kanäle). Im Wildwasser ist er unsere Empfehlung. Große Personen (aber unter 100kg Zuladung) können auch gänzlich ohne Sitz, direkt auf der Matte sitzen.
Aufbau ohne Bodenmatte
Ohne Bodenmatte muss der Lenzschlauch zwingend geschlossen werden. Der Lenzschlauch des Bootes wird dazu
nach innen gestülpt, mindestens drei bis fünf mal fest
gerollt und zugesteckt, idealerweise vor dem Aufpumpen. Es geht aber auch beim aufgebauten Boot.
Sitzoptionen
Als Sitz kommen dann der
PackSeat light (mitgeliefert), Gepäckstücke (ergänzend),
Schaumkissen (optional) oder der Anfibio
WideSeat (zusätzlich erhältlich) in Frage.
Detaillierte Instruktionen zu Aufbau und Konfigurationen sind der mitgelieferten Bedienungsanleitung zu entnehmen.
TubeBags (optional)
Das Revo XL kann optional mit
TubeBags ausgestattet werden. Die zwei zentral positionierten, IPX7-wasserdichten Gepäckreißverschlüsse mit direkt hinterlegten, luftdichten Innentaschen ergeben einen Gepäckstauraum von je 70 l direkt im Schlauch.
- Das System ist konstruktionsbedingt sehr resistent gegenüber Schmutz und Verschleiß (kann am Reißverschluss nicht undicht werden)
- Gepäck wird automatisch richtig positioniert und gegen Verrutschen gesichert
- Der Transport im Inneren sorgt für einen niedrigen Schwerpunkt, Schutz vor Feuchtigkeit und Reduktion der Windanfälligkeit
- Die Transportkapazität des Bootes wird erheblich erhöht
Für den Aufbau zuerst das Gepäck verstauen (Innentaschen beladen), dann die Reißverschlüsse schließen, anschließend die Hauptluftkammer aufblasen. Beim Abbau zuerst das Hauptventil öffnen! Anschließend die Reißverschlüsse öffnen und das Gepäck entladen.
HINWEIS: Für leichtes Öffnen und Schließen ist es notwendig, den Reißverschluss mit beiliegendem Silikonfett erstmalig und regelmäßig gangbar zu machen. Dabei nicht die Zähne selbst, sondern nur die mit Urethan laminierte Außenseite einschmieren, mehrere Male öffnen und schließen, und mit Tuch Reste abwischen, da sonst Partikel an den Zähnen haften bleiben können.
Unterschiede: Revo XL vs. Revo CL
Die XL Variante setzt auf eine größere Outline. Es ist 10 cm länger, das schafft Platz und Geschwindigkeit. Es hat 28 cm dicke Schläuche, das erhöht Auftrieb und Stabilität.
TubeBags* (Schlauchtaschen) sind auch im Revo XL erhältlich, was ausreichend Zuladung sichert. Außerdem kommen ein kräftigerer Boden und die
Materialvariante Plus(+) zum Einsatz, die bei sehr hohen Lasten angebracht ist. Gerade für große und schwere Fahrer, Mehrtagestouren oder wenn extra Komfort gewünscht wird, ist das Boot eine gute Wahl. In der XL Variante können große Personen sogar bis zu einer Zuladung von 120 kg gänzlich ohne Sitz, direkt auf der Matte sitzen.
*Zwei IPX7-wasserdichte Gepäckreißverschlüsse mit direkt hinterlegten, luftdichten Innentaschen ergeben einen Gepäckstauraum von je 70 l direkt im Schlauch. Das System ist konstruktionsbedingt sehr resistent gegenüber Schmutz und Verschleiß, es kann am Reißverschluss nicht undicht werden. Gepäck wird automatisch richtig positioniert, gegen Verrutschen gesichert, niedrig positioniert und vor Feuchtigkeit geschützt.
Fahreigenschaften und Anwendung
Der Selbstlenzer hat allgemein viele Vorteile, u.a. den freien Aus- und Einstieg z.B. beim Umtragen, Besichtigungen oder nach einer Kenterung, wobei es allgemein sehr kentersicher ist. Die Bodenmatte ist so konstruiert, dass sie den Innenraum gut ausfüllt und kaum Platz für Restwasser lässt. Das Raft ist dadurch sehr agil und hält die Geschwindigkeit in turbulentem Wasser, z.B. beim Kehrwasserfahren. Selbst in wuchtigen Wellen kommt nur minimal Wasser ins Boot, da der breite Rumpf und der hohe Bug viel Auftrieb liefern.
Das könnte z.B. für Bikerafter interessant sein, welche durch den Radtransport ein offenes Boot (ohne Spritzdecke) bevorzugen, aber dennoch auf bewegtem, spritzigem Wasser unterwegs sind.
Das Revo XL findet seine Anwendung in langen (und auch kurzen) Unternehmungen mit gemischten Einsätzen wie Wildwasser(gepäck)touren, Expeditionen und Fernreisen.
Material
Das Revo XL wird aus Spezialgewebe TPU-Nylon gefertigt, welches trotz des geringen Gewichts über eine hohe Reiß- und Abriebfestigkeit verfügt. Insbesondere die glatte, glänzende Oberfläche der Beschichtung ist sehr kratzbeständig. Das TPU-Nylon wird dafür in unserer seit vielen Jahr bewährten Grundvariante verwendet. Das Revo XL ist in der Materialvariante Plus(+) erhältlich. Diese Version unseres TPU-Nylons ist +17 % schwerer, dank höherer Webdichte, stärkeren Fasern bzw. erhöhter Schichtdicken aber nochmals um +80 % fester.
Verarbeitung
Das Revo XL weist einen überlappenden, doppelt verschweißten Boden auf, der die Seitenschläuche zusätzlich schützt. Sämtliche Nähte am Boot sind geschweißt, die Schlauchnähte sind zusätzlich vernäht. Auf Klebeverbindungen wird komplett verzichtet. Dies spart Gewicht und Kosten und schont die Umwelt! Wir gewähren auf Material und Verarbeitung eine erweiterte 3-jährige Garantie!
Weitere Hintergrundinformationen zu den verwendeten Technologien und Materialien finden Sie
hier.
Reparatur
Im (unwahrscheinlichen) Fall einer Beschädigung empfehlen wir das
LifePatch. Damit sind Reparaturen innerhalb weniger Minuten möglich. Kleine Perforationen können auch mit geringen Mengen
Aquasure behandelt werden.
CO2-Fußabdruck
Für jedes seit 2018 produzierte Anfibio Packraft leisten wir einen Klimaschutzbeitrag, der zu einer durch die Produkte verursachten äquivalenten Verringerung / Speicherung von Treibhausgasemissionen führt.
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Soziale Standards
Anfibio achtet auf sichere und gerechte Arbeitsbedingungen bei der Herstellung. Wie soziale Standards bei der Fertigung geprüft werden, beschreiben wir
hier.
Anfibio Packrafting, Schellin & Kreinacker GbR, Körnerplatz 6, 04107 Leipzig , Germany,